„Wir haben so viel angepassten Omikron-Impfstoff bestellt, dass er für alle reicht“, sagt Karl Lauterbach. (Archivbild) Foto: dpa/Michael Kappeler

Im Hinblick auf den angepassten Omikron-Impfstoff im Herbst erwartet Karl Lauterbach keine Engpässe. Man habe so viel bestellt, „dass er für alle reicht“, sagte der Bundesgesundheitsminister.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) versichert, dass es im Herbst nicht erneut zu einer Lage kommen werde, in der es gefühlt Impfstoffe erster und zweiter Klasse gebe. „Wir haben so viel angepassten Omikron-Impfstoff bestellt, dass er für alle reicht“, sagt Lauterbach dem Nachrichtenportal t-online einem Vorabbericht zufolge. Natürlich könnten aber nicht am ersten Tag alle Interessierten auf einmal geimpft werden.

Am Donnerstag hatte die Ständige Impfkommission (Stiko)ihre Empfehlung für die Booster-Impfungen aktualisiert. Die zweite Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus wird nun bereits ab 60 Jahren - statt wie bisher ab 70 Jahren empfohlen. Die Stiko riet den betreffenden Altersgruppen aber auch, nicht auf einen angepassten Impfstoff zu warten. Mit den derzeit verfügbaren Impfstoffen werde weiterhin ein sehr hoher Schutz gegen schwere Verläufe erzielt.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) strebt die Zulassung eines an Subtypen der Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffs von Biontech für Herbst an.