Die Rede von Angela Merkel wird mit Spannung erwartet. Foto: dpa

Die Rede von Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag in Essen wurde mit Spannung erwartet. In unserem Ticker gibt es die Rede der Kanzlerin zum Nachlesen.

Essen - Die Erwartungen waren groß, als Angela Merkel heute beim Essener Parteitag der Christdemokraten ans Rednerpult trat. Die Delegierten erwarteten eine große Rede von Merkel, die später am Tag erneut zur CDU-Vorsitzenden gewählt werden wird. Was sie sagte und wie sie es sagte, wird für die Parteibasis sicherlich wichtiger sein als das Wahlergebnis. Die CDU muss nach außen Geschlossenheit demonstrieren, Merkel kann insofern mit einem Stimmenanteil jenseits der 90-Prozent-Marke rechnen.

Das heißt aber nicht, dass der Unmut über ihre Flüchtlingspolitik auch in der eigenen Partei ganz verschwunden wäre. Diese internen Kritiker musste die Kanzlerin mit ihrer Rede zu überzeugen versuchen.

In unserem Liveticker können Sie die Rede von Kanzlerin Merkel nachlesen.