Angela Merkel hat sich für ein Verbot der Außenwerbung für Tabakprodukte ausgesprochen Foto: dpa/dpaweb

Angela Merkel spricht sich für ein Verbot der Außenwerbung für Tabakprodukte aus. Laut Merkel ist das Thema in der Unionsbundestagsfraktion hochumstritten.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für ein Verbot der Außenwerbung für Tabakprodukte ausgesprochen. „Wenn es nach mir geht, sollten wir die Werbung für Tabakprodukte verbieten“, sagte die Regierungschefin am Mittwoch in der Befragung im Bundestag. Das Thema sei in der Unionsbundestagsfraktion hochumstritten, sagte Merkel. Sie persönlich glaube aber, „dass wir handeln sollten und die Sache zu einer Entscheidung bringen sollten“. Merkel stellte diese Entscheidung bis Jahresende in Aussicht.

Anders als in vielen anderen Ländern ist es in Deutschland erlaubt, im Außenbereich, beispielweise auf Plakatflächen, für Tabakprodukte zu werben. Viele Gesundheitsexperten plädieren für ein Verbot dieser Werbung, weil sie fürchten, dass dadurch Kinder und Jugendliche zum Rauchen verführt werden.