Tanzen in der Disco für Ungeimpfte künftig nur noch mit PCR-Test? Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Schon jetzt kann man an diversen Stellen in Stuttgart als Selbstzahler einen PCR-Test machen lassen. Da dieser für Ungeimpfte in Clubs und Diskotheken obligatorisch wird, dürfte das Angebot schnell wachsen.

Stuttgart - Von Montag an wird es eine PCR-Testpflicht für ungeimpfte Besucher von Clubs und Discos geben. Da stellt sich die Frage: Wo kann man sich testen lassen?? Die Stadt Stuttgart habe aktuell sechs Teststellen damit beauftragt, sagt Stadtsprecher Martin Thornberens. Diese dürfen PCR-Tests abrechnen, wenn der durch einen positiven Schnelltest veranlasst ist.

Zahlen liegen für das Testzentrum Wertenauer am Wasen vor. Dort wurden vorige Woche 389 PCR-Tests gemacht, sagt Anna Wertenauer. 800 Tests pro Wochen wären derzeit möglich. Allerdings haben Symptompatienten oder Menschen mit positivem Schnelltest Priorität vor Selbstzahlern.

PCR-Testangebote in Apotheken

Die können sich schon in vielen Apotheken testen lassen. Etwa in der Alten Apotheke Untertürkheim. Dort werden auch PCR-Tests gemacht, etwa für Auslandsurlauber. Der Test ist kein Schnäppchen. Der Abstrich koste 60 Euro, das Labor weitere 50 Euro, sagt Eigentümerin Beate Merz-Hammel.

Das Testangebot könnte schnell steigen. In Stuttgart sind noch 194 Schnellteststellen gemeldet. PCR-Tests, die privat abgerechnet werden, können auch sie anbieten.