Abseits gelegen, aber idyllisch: Auf rund 2,7 Hektar erstreckt sich das ehemalige Gelände der Deutschen Spätregenmission (DSM) außerhalb Beilsteins. Foto: factum/Simon Granville

Bis 2020 lebten Mitglieder der Glaubensgemeinschaft Spätregenmission in einem großen Areal südwestlich von Beilstein im Kreis Heilbronn. In diesen Wohnhäusern könnten jetzt Geflüchtete aus der Ukraine unterkommen – eine Entscheidung steht noch aus.

Etwa ein Dutzend Haupt- und diverse Nebengebäude in reizvoller Lage mit Blick auf Beilstein, ein Gebetssaal und landwirtschaftliche Flächen: Auf insgesamt rund 2,7 Hektar erstreckt sich das ehemalige Gelände der Deutschen Spätregen-Mission (DSM) außerhalb Beilsteins im Gewann „Raumaier“. Vor zwei Jahren hatte die von Aussteigern als „schlimmste Psychosekte in Deutschland“ bezeichnete evangelische Freikirche Insolvenz anmelden müssen.