Die Städte und Schulen fahren ganz unterschiedliche Strategien, um ihre Schüler auf Corona zu testen. Foto: dpa/Georg Hochmuth

An manchen Schulen im Kreis Ludwigsburg fehlt noch ein Test-Angebot. An den Einrichtungen, an denen es die Tests bereits gibt, ist noch Luft nach oben. Einige fürchten wohl den vermeintlich schmerzhaften Abstrich.

Kreis Ludwigsburg - Um einen Weg zurück in den Schulalltag zu finden, setzt die Politik auf freiwillige Corona-Schnelltests. Jeder Schüler soll sich zweimal pro Woche kostenfrei testen lassen können. Hinter den Fünft- und Sechstklässlern sowie den Abschlussklässlern liegt nun die erste Woche im Präsenzunterricht – und im Landkreis Ludwigsburg zeigt sich: Ein Großteil der Schüler hatte noch gar nicht die Möglichkeit, sich testen zu lassen. Und wer es konnte, nahm das Angebot längst nicht gleich wahr. Auch wer die Tests vornimmt, ist unterschiedlich geregelt.