In Aalen ist eine Frau auf eine angebliche Heilerin reingefallen. Foto: dpa

In der Aalener Innenstadt hat eine vermeintliche Heilerin eine Frau um viel Geld betrogen, indem sie ihr erzählte, ihre Familie sei verflucht. Mit dem gezahlten Geld sollte der Fluch abgewendet werden.

Aalen - Eine angebliche Heilerin hat eine Frau in Aalen (Ostalbkreis) so stark manipuliert, dass sie ihr mehr als 20 000 Euro abnehmen konnte. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte die Betrügerin der Mutter erklärt, auf ihrer Familie laste ein Fluch und eines ihrer Kinder werde sterben. Mit dem Versprechen, sie könne diesen Fluch abwenden, überredete die „Heilerin“ ihr Opfer zur Übergabe des Geldes.

Die betrogene Frau, die von der „Heilerin“ in der Aalener Innenstadt angesprochen worden war, trug laut Polizei tatsächlich Sorgen mit sich herumtrug. Daher sei sie wohl für die beängstigende Prophezeiung empfänglich gewesen. Einen Teil des Geldes hatte sich die besorgte Mutter geliehen. Als nach der Geldübergabe der Kontakt zu der „Heilerin“ abriss, erstattete die Frau schließlich Anzeige. Die Betrügerin nannte sich den Angaben zufolge Maria und sprach mit schweizerischem Dialekt. Ihr Aussehen wurde als westeuropäisch und gepflegt beschrieben.