Die betroffenen Apps und Spiele sollten umgehend gelöscht werden. Foto: dpa

Schlechter Akku, massiver Datenverbrauch und langsame Apps: Betrüger haben Codes in zahlreiche populäre Android-Apps geschleust, wie Sicherheitsforscher nun aufgedeckt haben. Die betroffenen Apps und Spiele sollten umgehend gelöscht werden.

Stuttgart - Wenn das Smartphone immer langsamer wird, der Akkuverbrauch unermesslich ist und selbst die Apps lange laden, muss es nicht immer am Gerät selbst liegen. Wie Sicherheitsforscher von Oracle herausgefunden haben, haben Betrüger Codes in zahlreiche Android-Apps eingeschleust.

Das Betrugsschema, auch „Drainer Bot“ genannt, wurde von den Nutzern der Apps nicht bemerkt. Im Hintergrund der Apps wurde demnach laufend Video-Werbung heruntergeladen und vom Smartphone-Nutzer unbemerkt wiedergegeben. Die Forscher vermuten, dass die Bots in hunderte populäre Apps und Spiele eingedrungen sind. Die Betrüger konnten durch das Abspielen der Videos Geld vom Werbenetzwerk fordern, obwohl Nutzer sie nie zu Gesicht bekommen hatten.

Erster massiver Werbebetrug von Konsumenten

Laut Oracle wurden vereinzelt sogar mehr als zehn Gigabyte pro Monat in Form von Videos heruntergeladen. Genannt wurden nur die fünf beliebtesten Apps: „Perfect365“, „VertexClub“, „Draw Clash of Clans“, „Touch ‘n’ Beat - Cinema“ und „Solitaire: 4 Seasons“. Diese sollten laut Oracle umgehend vom Smartphone gelöscht werden.

Lesen Sie hier, welche Apps Pärchen unbedingt haben sollten.

Die anderen Apps kann man selbst erkennen, wenn man auf den Akkuverbrauch achtet. Android bietet die Möglichkeit, seine Apps nach Akkuverbrauch zu sortieren – so kann man die betroffenen Apps leicht aussortieren. Unter dem Unterpunkt Akkunutzung oder -verbrauch kann man die Einstellung im Menü finden.

Diese Form des massiven Online-Werbebetrugs ist besonders in Ländern gefährlich, in denen hohe Gebühren für das Überziehen von Flatrates fällig werden.