Andreas Schnieders wurde 55 Jahre alt. Foto: dpa/Thorsten Helmerichs

Der mehrmalige deutsche Boxmeister und Olympia-Teilnehmer Andreas Schnieders ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Das bestätigte die Polizei.

Die deutsche Box-Szene trauert um einen ehemaligen Top-Amateursportler: Andreas Schnieders ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Wie die Polizei Emsland und der Vorsitzende Hans-Hermann Bünger vom Boxverband Weser-Ems auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigten, starb der Lingener bereits in der vergangenen Woche. Nach Angaben der Polizei hat sich Schnieders selbst getötet. Zuvor hatte die „Nordwest-Zeitung“ über den Tod berichtet.

In den 1980er- und 1990er-Jahren war Schnieders sechsmal deutscher Meister im Superschwergewicht. 1988 nahm er an den Olympischen Spielen in Seoul teil - dabei schied er im Viertelfinale aus. 1989 und 1991 trat er jeweils bei der Weltmeisterschaft an, 1991 wurde er Vize-Europameister. 

Nach seinem Karriereende 1994 zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück. Wegen der Ähnlichkeit mit dem Schauspieler Dolph Lundgren, der im Kinofilm „Rocky IV“ den sowjetischen Boxer Ivan Drago spielte, wurde er auch mit dem Spitznamen „Drago“ bezeichnet.

Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 und unter https://ts-im-internet.de/ erreichbar. Eine Liste mit Hilfsangeboten findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: https://www.suizidprophylaxe.de/