Andreas Mundsinger hat auf dem Vorfeld des Stuttgarter Flughafens die kleinen Flieger im Blick. Foto: Roberto Bulgrin

Als Luxus sehen viele die Geschäftsfliegerei. Dagegen kämpft Andreas Mundsinger mit seinem Bundesverband an. Denn vor allem der Mittelstand zähle zu den Kunden. Klimafreundliches Fliegen zu fördern, ist sein Ziel.

Leinfelden-Echterdingen - Mit dem Vorurteil, dass die Geschäftsfliegerei vorwiegend etwas für Stars und Reiche sei, hat Andreas Mundsinger oft zu kämpfen: „Da hat unsere Branche ein Imageproblem.“ Als Geschäftsführer des Verbands German Business Aviation Association (GBAA) macht er sich für eine dezentrale Luftfahrt stark. Mit „Luxus“ hätten Privatflugzeuge nichts zu tun. Gerade mittelständische Unternehmen in der Region Stuttgart seien auf die schnellen Verbindungen zwischen den Regionalflughäfen angewiesen.