Andreas Kümmert (links) und "The Ramblin' Puppets" im Cann in Stuttgart. Foto: Stollberg

Dass er dem ESC eine Absage erteilte, sorgte für ein mittleres Beben in Deutschland. Jetzt macht Andreas Kümmert, worauf er Lust hat. Zum Beispiel einen Gig mit den Ramblin' Puppets im Cann in Stuttgart.

Stuttgart - Er sagte Nein zum Eurovision Song Contest - gerade einmal sechs Wochen ist das her. Am Samstagabend in Bad Cannstatt holt Andreas Kümmert sich dafür keinen Auspfiff ab. Im Gegenteil: Der Club Cann ist ausverkauft, sehr lange schon, 350 Zuschauer drängen sich vor der Bühne, feiern ihren Aussteiger.

Und Kümmert scheint ein anderer zu sein, als damals, vor fast genau einem Jahr, als er zuletzt im LKA auftrat - ein Mann, der sich frei gemacht hat, und der nun, selbstbewusst und entspannt, seinen echten Leidenschaften frönt.

Das Konzert ist ein Ereignis: Andreas Kümmert ist nicht auf Tournee, er hat sich spontan mit der Stuttgarter Band The Ramblin' Puppets zusammengetan. Sie ist, wie er, im Rock der 1970er Jahre zuhause, sie gibt die Vorband, kommt zuletzt zum Jam auf die Bühne - bis dahin spielen Kümmert und sein Kumpel Tobias Niederhausen mit akustischer und elektrischer Gitarre die eigenen und fremden Hits, sehr lässig und ganz ohne Eile: Kleiner Sänger, große Stimme, keine Kompromisse.