Der Pfarrer Martin Staib hat im August einen Einblick in die zu sanierenden Räume gewährt. Foto: Berkan Cakir

Der Kindergarten der evangelischen Andreägemeinde wird saniert und für die Betreuung von Null- bis Dreijährigen umgebaut. Das Vorhaben kostet 1,4 Millionen Euro. Einen Großteil übernimmt die Stadt. Die Kirchengemeinde ist dennoch auf Spenden angewiesen.

Bad Cannstatt - Die Sanierung und Erweiterung des Andreäkindergartens neben der gleichnamigen Kirche ist in vollem Gange. Das Gebäude aus dem Jahr 1956 an der Andreästraße wird energetisch saniert, die Elektrik und die Heizung werden neu gemacht, und mit einem Anbau wird die künftige Kindertagesstätte vergrößert. Bislang besuchten Kinder von zwei bis sechs Jahren den Kindergarten, wie Pfarrer Martin Staib berichtet. Von April 2016 an werden neben 25 Kindern zwischen drei und sechs Jahren auch zwölf Kleinkinder von null bis drei Jahren in der Einrichtung der evangelischen Andreägemeinde betreut. Dafür braucht es unter anderem auch einen neuen Schlaf- und einen Essensraum.

75 Prozent der Kosten trägt die Stadt Stuttgart

Martin Staib ist zufrieden. „Wir liegen im Zeitplan“, sagt er. Lediglich komplett finanziert ist das 1,4 Millionen Euro kostende Vorhaben noch nicht. 75 Prozent der Kosten übernimmt die Stadt Stuttgart, den Rest stemmen die Landeskirche, der Kirchenkreis, die Gesamtkirchengemeinde und die Andreägemeinde zusammen. Letztere muss 50 000 Euro selbst aufbringen. „Uns haben bereits viele Spenden erreicht“, sagt der Pfarrer sichtlich glücklich. Knapp mehr als die Hälfte des Betrags sei schon zusammen. Doch die Gemeinde sei auf weitere Spenden angewiesen. Momentan besuchen die Kinder noch den provisorisch eingerichteten Ersatz-Kindergarten im ehemaligen Pfarrhaus der Gemeinde Sankt Peter an der Winterbacher Straße. Martin Staib freut sich schon sehr, wenn es so weit ist und die Kinder im Frühjahr wieder in die unmittelbare Nähe der Kirche und der Gemeinde zurückkehren. Spende:
Wer die Andreägemeinde unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an IBAN: DE69 6005 0101 0002 8860 19, BIC: SOLADEST600, Verwendungszweck: Projekt 1 Kindergarten, tun.