Hadern beide mit ihrer Partei: Sigmar Gabriel und Andrea Nahles verabschieden sich aus der Politik. Foto: dpa/Michael Kappeler

Die beiden früheren SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles und Sigmar Gabriel legen zum 1. November ihre Bundestagsmandate nieder. Damit verlassen zwei Prominente die Politik, die trotz eines gemeinsamen Wegs am Ende nichts mehr miteinander anfangen konnten.

Berlin - Sie sind schon seit Monaten nicht mehr da, beide auf ihre eigene Weise verschwunden. Bald sind sie dann auch endgültig und offiziell weg. Andrea Nahles und Sigmar Gabriel geben ihre Abgeordnetenmandate ab und verlassen zum 1. November den Bundestag. In der Fraktionssitzung an diesem Dienstag könnten sie den SPD-Parlamentariern noch einmal persönlich Lebwohl sagen, doch beide verzichten auf den Gang ins Berliner Reichstagsgebäude. Mit diesem Kapitel haben die früheren Parteichefs abgeschlossen. Die Wege der 49-jährigen Andrea Nahles und des elf Jahre älteren Sigmar Gabriel führten lange nebeneinander her, kreuzten und verbanden sich, trennten sich schließlich, um nun im Abschied aus der Politik wieder zusammenzukommen.