Andrea Berg begeisterte ihre Fans mit einer spektakulären Show und vielen prominenten Gästen. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Mit vielen bekannten Künstlern, einer Menge Emotionen und einer Premiere hat Schlagersängerin Andrea Berg ihr 30. Bühnenjubiläum gefeiert. Allein am Freitag begeisterte die Musikerin mit einer spektakulären Show etwa 12.500 Zuschauer.

Eine spektakuläre Show, emotionale Auftritte und begeisterte Fans - Andrea Berg hat zu ihrem Bühnenjubiläum in Aspach das Beste der vergangenen 30 Jahre aufgefahren. Denn so lange begeistert die Sängerin nun schon ihre Fans. Eine „Schlager-Ikone“ und die „Königin des Schlagers“ sei sie, sagte der italienische Sänger und Moderator Giovanni Zarrella, der am Freitag durch die Jubiläumsshow führte. Nach Angaben eines Sprechers waren 12.500 Fans beim Konzert am Freitag dabei.

Kaum eine deutsche Künstlerin war in den vergangenen 30 Jahren so erfolgreich wie Andrea Berg. „Du hast mich tausendmal belogen“ ist nicht nur ihr bekanntester Hit, sondern auch ein echter Ohrwurm und fehlt bei kaum einer Schlagerparty. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment hält die 56-Jährige mehrere Rekorde: So hatte bislang keine andere deutsche Sängerin so viele Nummer-eins-Alben wie Berg - insgesamt waren es in ihrer Laufbahn elf Stück.

Das zwölfte Album ist auf dem Weg in die Charts

Dabei steht das zwölfte Album schon in den Startlöchern – und ist bereit, die Charts zu stürmen. „Ich würd’s wieder tun“ lautet der Titel ihres neuen Albums, das am Freitag erschien. Viele der Stars, die Andrea Berg für dieses Album begeistern konnte, standen am Freitagabend zusammen mit ihr auf der Bühne in Aspach. „Ich habe mir ganz, ganz viele Herzensmenschen eingeladen“, sagte Berg.

Schon vorab hatte Andrea Berg versprochen, dass das 30. Bühnenjubiläum „magisch“ werde - und dieses Versprechen wollte sie am Freitag einlösen. Duette mit Beatrice Egli, Maite Kelly, Nino de Angelo oder DJ Ötzi sowie ein Lied auf Kölsch mit der Kölner Musikgruppe Höhner sorgten für eine ausgelassene Stimmung in der Arena. Die Promigäste würdigten die bisherige Laufbahn von Berg. Das rührte den Schlagerstar zum Teil zu Tränen. „Das ist einfach Wahnsinn!“, sagte Egli über Bergs Karriere.

Und dann gab es noch eine Premiere in Aspach: Der gemeinsame Auftritt von Berg mit Vanessa Mai. Sie stellten ihren Song „Unendlich“ vor, der ebenfalls Teil des neuen Albums ist. „Ich muss mich ein bisschen sammeln gerade“, sagte Vanessa Mai nach der Premiere, sichtlich bewegt. Mit Andrea Berg verbindet sie mehr als nur die Musik. Denn die 30-Jährige ist seit 2017 mit Andrea Bergs Stiefsohn Andreas Ferber verheiratet.

Die Höhepunkte des Abends strahlt das ZDF am 6. August um 20.15 Uhr im Fernsehen aus.