Bis zur Reichenberg-Schule wäre es von hier noch ein richtig weiter Weg. Foto: Jürgen Brand

Ein Schild weist in Ostheim den Weg zu einer Schule, die es dort gar nicht gibt, dafür im Odenwald oder bei Dresden. Eine Sparmaßnahme?

S-Ost - Man kann nicht sparsam genug sein, die nächste Krise kommt bestimmt. Und wenn konsequente Sparsamkeit dann auch noch richtig nachhaltig ist, gibt es wirklich nichts daran herumzukritteln. So oder so ähnlich könnte man ein Schild bewerten, das zurzeit an der Schönbühlstraße gleich bei der Stadtteilbibliothek Stuttgart-Ost Autofahrern den richtigen Weg weist. „Frei bis Reichenberg Realschule“ steht da unter einem Sackgassenschild, das auch noch darauf hinweist, dass Fußgänger noch weiter kommen.

Das Schwierige dabei ist allerdings, dass es bis zur Reichenberg-Schule von dort aus ein richtig weiter Weg ist – wahlweise gut 150 Kilometer bis zu der Schule in Reichelsheim im Odenwald, alternativ gut 500 Kilometer bis zu einer gleichnamigen Schule in Moritzburg bei Dresden. Tatsächlich meinten die Beschilderer aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Raichberg-Realschule gleich nebenan und für Zulieferer eben am Ende der Sackgasse. Das Reichenberg-Schild war wohl gerade noch im Schilder-Fundus und half so zu einer schnellen Beschilderungslösung. Oder hat sich der Schilder-Macher bei der Produktion einfach nur bei der Schreibweise der Schule vertan?