Stuttgarts neuer OB Frank Nopper auf dem Neckarschiff – jetzt ist die Fahrt Thema am Amtsgericht. Neckar-Käpt’n-Chef Jens Caspar steht vor Gericht. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Am Pfingstmontag ist ein Schiff der Neckarflotte mit illustren Gästen herumgeschippert – trotz Corona. Jetzt sollen Betreiber und Gäste Bußgelder zahlen. Neu-OB Frank Nopper hat schon bezahlt.

Stuttgart - Es ist eine durchaus kuriose Veranstaltung, die sich am Montag bis in den späten Nachmittag vor dem Amtsgericht Stuttgart abspielt. Es geht um eine Fahrt mit einem Schiff des Neckar Käpt’ns am 1. Juni dieses Jahres. An jenem Pfingstmontag hatte Immobilienunternehmer und Betreiber des Neckar Käpt’ns, Jens Caspar, zu einer Ausfahrt geladen. Danach hagelte es Bußgeldbescheide der Stadt für Caspar und seine Gäste wegen Verstoßes gegen die Corona-Anordnungen. In den Zeugenstand tritt unter anderem Frank Nopper, von Januar an neuer Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.