Die niederländische Militärpolizei hat am Flughafen Schiphol einen Mann festgenommen. Foto: AFP

Der Amsterdamer Flughafen Schipol ist am Dienstagabend teilweise geräumt und abgesperrt worden. Die Polizei untersuche einen „Zwischenfall“, hieß es.

Amsterdam - Der Amsterdamer Flughafen Schiphol ist am Dienstagabend teilweise evakuiert worden. Ein Mensch sei „in einer verdächtigen Situation“ festgenommen worden, teilte eine Sprecherin der Flughafenbehörde mit. Neben Teilen des Flughafens sei auch das angrenzende Sheraton-Hotel evakuiert worden.

Im März hatten islamistische Attentäter einen Anschlag auf den Flughafen und die U-Bahn in Brüssel verübt. Niederländische Fernsehsender zeigten, wie schwer bewaffnete Polizisten vor dem Flughafengebäude patrouillierten.

Schiphol ist einer der größten Flughäfen in Europa und ein wichtiges Drehkreuz für Umsteiger. Er zählt mehr als 50 Millionen Passagiere pro Jahr. In der Abfertigungshalle des Flughafens Brüssel-Zaventem hatten sich am 22. März zwei Attentäter in die Luft gesprengt. Später verübte ein Komplize in einer U-Bahn in Brüssel einen weiteren Selbstmordanschlag. Die Täter rissen insgesamt 32 Menschen mit in den Tod. Seit dem 3. April wurde der Flugverkehr in Zaventem schrittweise wieder aufgenommen.