Die Münchner Verkehrsbetriebe kündigen das 9-Euro-Ticket bereits an. Foto: Matthias Balk/dpa

Die Ampelkoalition mobilisiert etliche Milliarden Euro, um die Bürger angesichts stark gestiegener Energiepreise zu entlasten. Dazu gehört auch das umstrittene 9-Euro-Ticket.

Die Verbraucher in Deutschland ächzen unter den stark gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten. Aber jetzt ist Erleichterung in Sicht: Der Gesetzgeber billigt nach und nach Vorhaben aus den Entlastungspaketen der Regierung. Am Donnerstag wollte der Bundestag das 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr sowie den Tankrabatt auf den Weg bringen. Am Freitag ist dann der Bundesrat am Zug. Weitere Projekte sind ebenfalls auf der Zielgeraden. Wir erläutern, wann die Bürger in den Genuss der Leistungen kommen sollen und wo es noch hakt.