Die Polizei rückt vorsichtshalber mit starken Kräften aus. Foto: 7aktuell/Andreas Werner

Ein Alarm aus der Agentur für Arbeit verursacht am Freitagmittag einen Großeinsatz der Polizei. Warum rücken die Einsatzkräfte danach schnell wieder ab?

Stuttgart - Polizisten in voller Schutzausrüstung und abgesperrte Straßen, dazu eine geräumte Agentur für Arbeit: Es hat für Passanten wesentlich dramatischer ausgesehen, als die Lage war, versichert die Polizei. Das Großaufgebot, welches am Freitagmittag zum Neckartor ausrückte, war rein vorsorglich unterwegs. „Als die los sind, war eigentlich schon sicher, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt haben muss“, sagt ein Sprecher der Polizei.

Das Gebäude wird geräumt und durchsucht

Gegen 12.30 Uhr ging ein Amokalarm bei der Polizei ein, wie in Mitarbeitende von Behörden über einen Alarmknopf auslösen können. In solchen Fällen versucht die Polizei umgehend, jemand in dem Gebäude zu erreichen. Dadurch sei schnell klar gewesen, dass der Alarm versehentlich ausgelöst worden war. Die Polizei sei dennoch auf Nummer sicher gegangen und habe einen Großalarm ausgelöst. Die Mitarbeitenden verließen die Agentur, die Polizei sperrte die Umgebung ab und durchsuchte die Räume. Der ganze Einsatz sei in weniger als einer Stunde abgewickelt gewesen, so der Polizeisprecher.