Texas kommt an diesem Wochenende nicht zur Ruhe: Erst am Samstag war in der Stadt Lockhart ein Ballon abgestürzt, 16 Menschen starben. Foto: AFP

Wieder Alarm in der Nacht: In der Stadt Austin fallen Schüsse in der Innenstadt, mindestens ein Mensch wird getötet. Die Hintergründe sind noch vollkommen unklar.

Austin - Bei einer Schießerei in der US-Stadt Austin ist nach Angaben des örtlichen Rettungsdienstes eine Frau getötet worden. Drei weitere Menschen wurden mit Schussverletzungen ins Krankenhaus gebracht, teilte der Rettungsdienst von Austin und dem Bezirk Travis County am Sonntag auf Twitter mit. Ein Schussopfer habe die Behandlung verweigert.

Die Polizei hatte zuvor vor den Schüssen gewarnt. „Haltet Euch von der Innenstadt fern“, twitterte die Polizei. Es gebe einen „aktiven Schützen“, hieß es. In einem weiteren Tweet sprachen die Ermittler von mehreren Schießereien in der gleichen Gegend. An beiden Tatorten sei die Lage inzwischen unter Kontrolle.

Über die Hintergründe war zunächst nichts bekannt, auch nicht, ob ein oder mehrere Schützen verantwortlich waren. In der Nähe des mutmaßlichen Tatorts sind einige Lokale.

Erst am Samstag war in der texanischen Stadt Lockhart südlich von Austin ein Heißluftballon abgestürzt, 16 Menschen kamen ums Leben.