Viele Frauen halten zu Joe Biden und zur möglichen Stellvertreterin Kamala Harris. Foto: AFP

Egal ob nun Joe Biden oder Donald Trump die Wahl an diesem Dienstag gewinnt, Afroamerikaner und Frauen werden künftig noch viel stärker ihr politisches Mitspracherecht einfordern.

New York - Margaret Morgan fühlte sich so gut wie schon lange nicht mehr, als sie vergangene Woche in ihrer Wohnung an der Upper West Side von Manhattan saß und sich genüsslich aus einer Pappschachtel ein Abendessen vom Chinesen an der Ecke genehmigte. „Ich komme mir vor wie wiedergeboren“, ließ die 60 Jahre alte Sozialarbeiterin ihre Freunde auf Facebook wissen, während sie sich ihr Reisgericht auf der Zunge zergehen ließ und dazu ein Bier schlürfte. Morgan war an diesem Montag wählen gegangen, nachdem am Sonntag davor in New York die Wahllokale eröffnet hatten, um am 3. November eine Überlastung des Systems zu verhindern. Wie Hunderttausende von New Yorkern ließ sie sich die Gelegenheit nicht nehmen. „Ich habe drei Stunden im Regen gestanden“, sagte Morgan, „aber es war jede Minute wert.“