Shaquem Griffin wird zum ersten NFL-Spieler mit nur einer Hand. Foto: AP

Seine Geschichte fesselt die US-Sportwelt zurzeit wie keine andere: Der links amputierte Shaquem Griffin (22) steht kurz davor, zum ersten Spieler der National Football League (NFL) mit nur einer Hand zu werden.

Stuttgart - American Football ist ein Sport für richtige Kerle – für richtige Kerle mit zwei Händen. Diese Lektion musste Shaquem Griffin schon im Alter von acht Jahren lernen. Wie immer hatte er in der Nacht vor dem Spiel im royalblauen Heimtrikot seines Teams geschlafen und penibel darauf geachtet, sich innerhalb des vorgegebenen Gewichtslimits zu bewegen. Doch der gegnerische Trainer – im US-Kinderfootball traditionell fürs Wiegen zuständig – schloss ihn kurzerhand aus. Begründung: Übergewicht. Was nicht stimmte. Als jener Coach damit konfrontiert wurde, räumte er ein, dass es ihm nicht um das Gewicht ging. Sondern um die Hand: „Er sagte, ich sollte überhaupt nicht zum Footballspielen zugelassen sein, weil Football ein Sport für zweihändige Spieler ist.“

Das schreibt Shaquem Griffin in einem Text über sein Leben auf „The Players’ Tribune“, einer vom ehemaligen US-Baseballstar Derek Jeter 2014 installierten Internetplattform für Athleten. Der heute 22-Jährige fügt hinzu: „Es war das erste Mal, dass ich es mit jemandem zu tun hatte, der mir sagte, ich sollte – oder könnte – etwas nicht tun wegen meiner Hand. So als ob ich unbrauchbar wäre und nicht dazugehörte. Das war der Moment, an dem ich verstand, dass ich immer Leute eines Besseren belehren würde müssen.“

Und genau das tut er seitdem.

Shaquem Griffin bricht Sprintrekord beim sogenannten Scouting Combine der NFL

Der Artikel von Shaquem Griffin trägt den Titel „A Letter to NFL GMs“ – ein Brief an die Manager der US-Profiliga NFL. Er richtet sich bewusst an sie, denn sein Name steht auf der diesjährigen Liste für den Draft (Nachwuchsspielerbörse), bei dem sich die Teams aus der National Football League vom 26. bis 28. April in Arlington/Texas die Rechte an Talenten aus den Collegeligen angeln. Es gilt als sicher, dass der Name des einhändigen Verteidigers der University of Central Florida (UCF) in Orlando aufgerufen wird. Dass er zu den 256 Auserwählten gehören wird. Dass er sogar zum oberen Drittel oder zumindest zur oberen Hälfte gehören wird, zu den Besten der Besten unter den Tausenden von Nachwuchsspielern im Topf. Dass er zum ersten NFL-Profi mit nur einer Hand wird.

Denn beim sogenannten Scouting Combine der NFL vor Kurzem in Indianapolis, wo die Talente aus den Unis alljährlich vor den Augen der Manager aus der Profiliga vermessen, durch Athletikdrills geschickt und auf ihre Footballfähigkeiten getestet werden, hat Shaquem Griffin ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach Empörung in der Öffentlichkeit über seine Nichtberücksichtigung wurde er erst nachträglich eingeladen – und zeigte es mal wieder allen. Mithilfe einer Prothese an der linken Hand stemmte er die 225 Pfund schwere Hantel (102 Kilogramm) beim Bankdrücken 20-mal nach oben. Und beim Sprint über 40 Yards (36,5 Meter) setzte er der 1,85 Meter große und 103 Kilo schwere 22-Jährige noch eins drauf und brach mit 4,38 Sekunden den Rekord für Linebacker, wie sich seine Position im Abwehrzentrum nennt.

Handamputation mit vier Jahren wegen Amniotischen-Band-Syndroms

Wegen eines seltenen Geburtsfehlers, Amniotisches-Band-Syndrom genannt, konnten sich die Finger seiner linken Hand nicht richtig entwickeln. Als Vierjähriger versuchte Shaquem Griffin deshalb vor lauter Schmerzen, sie mit einem Küchenmesser abzuschneiden. Kurz darauf wurde seine Hand amputiert. Er ließ sich davon jedoch nicht vom Footballspielen abhalten. Sein Vater baute ihm allerhand Apparaturen und trainierte seine drei Jungs im Garten hinter dem Haus, alle nach gleichen Maßstäben, alle gleich hart.

An der Highschool ignorierte Shaquem Griffin das Gerede über ihn und seine Hand und brachte es bis zum Teamkapitän: „Ich habe glücklicherweise ein dickes Fell.“ An seiner Uni in Florida überstand er drei harte Jahre, in denen er es trotz allen Eifers im Training nicht in den Spieltagskader schaffte und seinem Zwillingsbruder Shaquill (seit 2017 bei den Seattle Seahawks in der NFL) samstags im Studentenwohnheim alleine im Fernsehen oder Internet-Livestream bei seinen Einsätzen fürs Uniteam zusehen musste. Mit dem neuen Trainer Scott Frost kam 2016 seine Chance – er nutzte sie. Shaquem Griffin heimste prompt eine große regionale Auszeichnung als Verteidiger des Jahres ein, 2017 gewann er mit seiner Mannschaft alle Spiele. Gegen jede Regel, gegen alle Widerstände.

Der einhändige Footballspieler ist in den USA schon jetzt eine Inspirationsfigur

Seine Geschichte fesselt die US-Sportwelt, er ist eine Inspirationsfigur. „Es ist keine rührselige Geschichte, es ist keine traurige Geschichte, es ist einfach meine Geschichte“, sagt Griffin. „Ich definiere mich nicht über den Erfolg, sondern über die Widrigkeiten und wie ich sie überstanden habe.“ Zweifel, dass er als Defensivmann mit nur einer Hand in der NFL Probleme bekommen wird, sich von den gegnerischen Blockern zu lösen oder Bälle abzufangen, nimmt er als Motivation. So wie er das immer schon getan hat – das hat ihn so weit gebracht, bis an die Schwelle zur weltbesten Footballliga: „Ich bin überzeugt, dass Gott mich mit einer Bestimmung auf diese Welt gesetzt hat, und diese Bestimmung ist zu zeigen, dass es egal ist, was andere sagen, weil die Leute so oder so Zweifel an dir haben. Das gilt für jeden, aber besonders für diejenigen mit Geburtsfehlern oder sogenannten Behinderungen.“

An jenem Tag als Achtjähriger, der zum Schlüsselmoment werden sollte, fing er übrigens spät im Spiel erstmals das Football-Ei ab und sicherte seinem Team so den Einzug in die Play-offs: „Ich rannte vom Feld, hielt den Ball mit meiner einen guten Hand in die Luft und dachte, dass fortan niemand mir jemals mehr erzählen könnte, dass ich nicht auf das Footballfeld gehöre.“ Und 14 Jahre später wartet nun die NFL.