Zupackend: die Cougars (schwarze Trikots) Foto: Peter Mann (Archiv)

Die Kornwestheimer Landesliga-Footballer haben ihren Lauf fortgesetzt und sind nach dem klaren 44:21-Auswärtserfolg in Freudenstadt nun Tabellenerster.

Die Kornwestheim Cougars reiten in der Football-Landesliga weiter auf der Erfolgswelle. Durch einen am Ende auch zahlenmäßig deutlichen 44:21-Auswärtssieg in Freudenstadt beim Aufsteiger Black Forest Foxes ist das Team aus der Salamanderstadt mit nun 8:2 Punkten auf dem Konto auf den ersten Tabellenplatz geklettert. Die Begegnung im Schwarzwald am Samstagnachmittag war das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften überhaupt, in welcher der Liganeuling nur zwischenzeitlich hatte mithalten können.

Während die Platzherren personell gesehen ihrerseits vor einer großen Zuschauerkulisse mit „voller Kapelle“ und zudem in Bestbesetzung zu ihrer Premiere gegen die Kornwestheimer antraten, war demgegenüber der Cougars-Headcoach Andreas Geibel aufgrund diverser Blessuren und Verletzungen in seinem Aufgebot gezwungen, in seinen Formationen einige Umstellungen vorzunehmen. Doch egal. „Wir haben unseren vierten Sieg im fünften Saisonspiel insgesamt souverän eingefahren. Über weite Strecken der Begegnung sind wir konzentriert und als Team nahezu optimal verzahnt aufgetreten. So stellen wir uns eigentlich immer das vor“, meinte Geibel nach dem Schlusspfiff und blickte zufrieden drein.

Demgegenüber war dem Vortrag des Landesliga-Aufsteigers anzumerken, dass es den Schwarzwäldern in der für sie neuen Spielklasse mitunter noch an etwas Erfahrung gefehlt hat. Geibel ist aber überzeugt, dass „sich die Black Forest Foxes in der Landesliga etablieren werden“. Und: „Wir haben auf jeden Fall gut daran getan, dieses Team von Anfang an besser nicht zu unterschätzen“, meint der Cougars-Headcoach, der mit seinem Team am kommenden Samstag das Auswärtsspiel bei den Bondorf Bulls vorab als „nächste schwierige Aufgabe“ einstuft. Die Späher des kommenden Gegners für den neuen Spitzenreiter waren ebenfalls auf der Tribüne in Freudenstadt zu sehen. Von dort aus hatten sie die Aktionen der Kornwestheimer intensiv und genau beobachtet.

Wie die Bondorfer „Spione“ den aktuellen Auftritt ihres nächsten Kontrahenten am Ende wohl insgesamt eingeordnet haben? Eine gute Frage. In der ersten Halbzeit der Begegnung jedenfalls hatten die Cougars beim 31:21-Zwischenstand aus ihrer Sicht schon in Front gelegen, ehe sie anschließend dominanter auftraten und letztlich keine Zweifel mehr ließen, wer den Platz am Ende als Sieger verlassen wird. Unter dem Strich stand dann auch zahlenmäßig ein deutliches 44:21, nachdem die Defensive der Gäste im zweiten Spielabschnitt nichts mehr hatte anbrennen lassen. Die Gäste-Touchdowns gingen auf das Konto von Carlos Verduzo (2), Tim Beutenmüller, Jannik Lacic, Patrick Scholz und Dominik Wennberg.

Was Geibel neben den zwei Punkten auf dem eigenen Konto obendrein gefallen hatte? „Der Spielort in Freudenstadt ist sehr idyllisch gelegen. Dort hatten die Gastgeber ein tolles Event organisiert“, berichtet der Headcoach. So war neben den Verpflegungsständen auch eine Hüpfburg für den Nachwuchs aufgebaut. Und vor dem Kick-off sowie in der Halbzeitpause trat eine Guggenmusik-Band auf, die für gute Stimmung unter aller Beteiligten sorgte.