Alles im Griff: Cougars-Quarterback Carlos Verduzco (Nummer 10) Foto: privat

Die Kornwestheimer Footballer bezwingen nach einigen Startschwierigkeiten die Neckar Hammers auswärts mit 22:16.

Die Neckar Hammers haben ihrem Namen alle Ehre gemacht. Zum Auftakt in die neue Landesligasaison taten sich die Kornwestheim Cougars im Villingen-Schwenninger Naturparkstadion zunächst schwer mit der harten Gangart der Hausherren. So fand das Team um Headcoach Andreas Geibel in den ersten beiden Vierteln noch keinen richtigen Zugriff aufs Spiel. Am Ende sollte sich das jedoch ändern, und die Cougars kehrten mit einem 22:16-Erfolg nach Kornwestheim zurück.

Vor allem im ersten Abschnitt hatten die Gäste ihre liebe Not. Nach 15 Minuten lagen die Hammers mit 10:0 in Führung. Mitte des zweiten Durchgangs hieß es sogar 0:16 aus Sicht der Kornwestheimer, die noch immer mit den schweren, aber auch erfahrenen Akteuren in der Defensive-Line der Hammers haderten. Doch die Gäste passten sich den Gegebenheiten an – und kamen noch rechtzeitig vor der Pause zurück ins Spiel. Mit einem Pass von Carlos Verduzco auf Wide Receiver Tim Beutenmüller und einer gelungenen „2-Point-Conversion“ (also einem weiteren Touchdowns statt des Extrapunkts) von Jannik Lacic verkürzten sie auf 8:16.

Nach dem Seitenwechsel stand dann eine in wesentlichen Punkten besser eingestellte und effektivere Formation der Kornwestheimer auf dem Feld – die keine Zähler der Hausherren mehr zuließ. Zwar gelang auch den Cougars im dritten Viertel nichts Zählbares. Im Schlussdurchgang dominierten die Berglöwen dann jedoch. Mit einem 30-Yard-Pass fand Verduzco erneut Beutenmüller in der Endzone – und Frank Wolf trug den Ball in der anschließenden 2-Point-Conversion erneut über die Linie zum 16:16-Ausgleich.

Knapp drei Minuten vor Schluss entkam Tim Beutenmüller, Topscorer des Tages, erneut den Verteidigern und fing abermals ein langes Ding des Kornwestheimer Spielmachers Verduzco. Damit war der Sieg in trockenen Tüchern.

„Nach einem 0:16-Rückstand zurück zu kommen, nötigt mir Respekt ab und zeugt vom starken Charakter des Teams“, so Cougars-Headcoach Geibel nach der Partie. Offense-Coordinator Daniel Sassmann fügt hinzu: „Nach zwei Vierteln wurde der Gegner schwächer, auch, weil er zahlenmäßig nicht so gut besetzt war wie wir. So konnten wir unser Laufspiel besser einsetzen.“

Das erste Heimspiel in dieser Saison steigt für die Cougars am Samstag, 22. April, um 15 Uhr im Kornwestheimer Stadion gegen die Bondorf Bulls.