Die Heldenreise kann beginnen: Szene aus „Das Rad der Zeit“ Foto: Amazon Prime Video/Jan Thijs

Die Amazon-Prime-Serie „Das Rad der Zeit“ erzählt als Fantasyepos verkleidet eigentlich vom Hier und Jetzt. Das war auch schon das Erfolgsrezept von „Game of Thrones“.

Stuttgart - Erst verwüsten grunzende Trollocs, die zwar Menschenfleisch über Meilen riechen können, aber ziemlich dumm und wasserscheu sind, ein idyllisches Dorf. Dann stellt sich einem eine religiöse Sekte in weißen Rüstungen in den Weg, die alles, was nach Zauber aussieht, vernichtet und verbrennt. Mal erweist sich die Wirtin in einer Dorfschenke als eine Anhängerin des Dunklen Königs, mal sind in einer Festungsruine nur noch die Schatten am Leben, mal sind Wölfe nicht das, was sie scheinen, und mal trifft man auf Gastfreundschaft, wenn man es am wenigsten erwartet.