Im Pforzheimer Logistikzentrum in Pforzheim soll am Donnerstag gestreikt werden. Foto: dpa

Die Arbeitsbedingungen beim Online-Versandhändler Amazon sind den Gewerkschaften seit langer Zeit ein Dorn im Auge. Am Donnerstag soll in Pforzheim gestreikt werden.

Pforzheim - Die Gewerkschaft Verdi hat am Donnerstag auch zum Streik in der Amazon-Niederlassung in Pforzheim aufgerufen. Sowohl die Früh- als auch die Spätschicht mit etwa 180 bis 190 Angestellten sollen am Donnerstag bestreikt werden, sagte Dirk Rindler, Projektsekretär für Amazon bei Verdi. Am Morgen war die Streikbeteiligung allerdings noch gering. Grund dafür sind laut Rindler auch die vielen Beschäftigten mit befristeten Verträgen. Insgesamt arbeiten an dem Standort nach Gewerkschaftsangaben etwa 700 Beschäftigte.

Anlass für den Streik sind Tarifverhandlungen, zu der die Gewerkschaft Amazon in Pforzheim bereits im August 2015 aufgerufen hatte. Verdi fordert für die tarifliche Mindeststandards, beispielsweise im Bezug auf Arbeitszeiten, Urlaubsanspruch, sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Auch in Nordrhein-Westfalen waren am Mittwoch Streiks geplant.

Bislang hatte die Amazon-Geschäftsleitung in Pforzheim Tarifverhandlungen stets abgelehnt. Der Online-Händler hatte am Mittwoch mitgeteilt, er rechne trotz Streiks an mehreren Standorten in Deutschland nicht mit Lieferverzögerungen im Ostergeschäft.