Amal Alamuddin ist prominente Anwältin und bald die Ehefrau von George Clooney. Foto: dpa

George Clooneys zukünftige Frau Amal Alamuddin ist eine renommierte Menschenrechtsanwältin. Die UN hatte sie in eine Kommission berufen, die mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Gazastreifen untersuchen soll. Doch Alamuddin hat keine Zeit.

George Clooneys zukünftige Frau Amal Alamuddin ist eine renommierte Menschenrechtsanwältin. Die UN hatte sie in eine Kommission berufen, die mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Gazastreifen untersuchen soll. Doch Alamuddin hat keine Zeit.

London - Die prominente Londoner Anwältin Amal Alamuddin hat ihre Berufung als UN-Ermittlerin im Gazastreifen und den palästinensischen Autonomiegebieten abgelehnt. „Das Angebot ehrt mich, aber angesichts meiner derzeitigen Verpflichtungen - darunter acht laufende Verfahren - konnte ich diese Rolle leider nicht annehmen“, ließ Alamuddin in der Nacht zum Dienstag über den Sprecher ihres Verlobten, des Hollywood-Schauspielers George Clooney, mitteilen.

Am Montag hatte der UN-Menschenrechtsrat in Genf die Expertin für Internationales Recht mit anderen in die Kommission berufen, die mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den Gebieten untersuchen soll.

„Ich bin entsetzt über die Lage im besetzten Gazastreifen, insbesondere über die zivilen Opfer, und ich bin überzeugt, dass es eine unabhängige Untersuchung geben sollte sowie eine Rechenschaftspflicht für die begangenen Verbrechen“, hieß es in der Stellungnahme, die Stan Rosenfield in Alamuddins Namen verbreitete.

Die Vereinten Nationen hätten sie am Montagmorgen zum ersten Mal in dieser Angelegenheit kontaktiert. „Ich wünsche meinen Kollegen, die in der Kommission Dienst tun, Mut und Kraft für ihre Aufgaben.“

Clooney und Alamuddin werden voraussichtlich im September in Italien heiraten.