Beim Martinimarkt am Sonntag wird an den Ständen wieder viel Selbstgemachtes angeboten. Foto: HGV/Ait Atmane

Am Samstag ist rund um den Ostendplatz, am Sonntag vor allem entlang der Gablenberger Hauptstraße viel geboten. In Ostheim kann am Samstag zum Teil bis 22 Uhr eingekauft werden, der Martinimarkt in Gablenberg beginnt am Sonntag um 11 Uhr.

S-Ost - Der Stuttgarter Osten erlebt an diesem Wochenende eine Premiere. Weil in Ostheim rund um den Ostendplatz kein verkaufsoffener Sonntag genehmigt wird, bieten einige Geschäfte dort zum Martinstag einen langen Einkaufssamstag an. Außerdem findet sowohl am Samstag als auch am Sonntag in der Holzingergasse ein Flohmarkt statt. In Gablenberg dagegen öffnen zum Martinimarkt am Sonntag wie gewohnt auch einige Geschäfte an der Gablenberger Hauptstraße.

Viele Rabatte und Sonderaktionen

Grund für die Zweiteilung des Martiniwochenendes ist der Vorstoß von Gewerkschaften und Kirchen im vergangenen Jahr gegen verkaufsoffene Sonntage. In der Folge genehmigt die Stadt nur noch dort verkaufsoffene Sonntage, wo diese Tradition haben und mit besonderen Zusatzveranstaltungen wie eben dem Martinimarkt in Gablenberg verbunden sind. Deswegen gibt es zwar entlang der Gablenberger Hauptstraße, organisiert vom Handels- und Gewerbeverein Gablenberg zwei solcher Sonntag im Jahr – Mai- und Martinimarkt –, in Ostheim dagegen nicht mehr.

Als Ersatz hat der Handels- und Gewerbeverein Stuttgart-Ost jetzt erstmals einen langen Einkaufssamstag organisiert. An diesem Samstag, 11. November, werden Geschäfte wie der SchuhLaden und die Ostend-Buchhandlung bis 22 Uhr geöffnet sein, andere Läden wie beispielsweise der z.megastore auf dem Küblerareal bleiben bis 20 Uhr offen. Diese und weitere Geschäfte bieten ihren Kunden an dem Samstag zahlreiche Aktionen, Gewinnspiele und Sonderangebote. Zusätzlich ist Teo’s Flohmarkt am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Kinderkarussell gibt es dort auch.

Schüler bessern die Klassenkassen auf

In Gablenberg beginnt das Markttreiben an den Ständen entlang der Gablenberger Hauptstraße am Sonntag um 11 Uhr. Im Angebot wird viel Selbstgemachtes, Herbstliches und auch schon Weihnachtliches sein. Von der Caritas betreute Flüchtlinge bieten an einem Stand selbstgenähte Taschen an, Schulklassen aus der Grund- und Werkrealschule Gablenberg und von der Raichberg-Realschule bieten Basteleien an und bessern damit ihre Klassenkassen auf.

Viele Geschäfte an der Straße öffnen am Sonntag um 12 Uhr. Auch dort wird es zahlreiche Aktionen, Angebote und Rabatte geben. Im Fotoatelier Tamara zum Beispiel können Familien Weihnachtsfotos machen lassen (Anmeldung über www.atelier-tamara.de). Die Boutique für Mode und Schuhdesign, Chamäleon HighHeels und Ka-Rio-Ka stellt mit einer Modenschau um 14.30 Uhr seine Winterkollektion vor. Zum Rahmenprogramm gehören unter anderem der Drehorgelmann Gerhard Lewert, vor dem Aldi-Markt kann auf Ponys geritten werden, die Ponykutsche fährt und die Bimmelbahn bringt die Besucher vom einen zum anderen Ende der Einkaufsstraße. Die Marktstände und die Geschäfte schließen um 18 Uhr.

Wer noch einmal die Ausstellung „Dorf-Photographen“ im Muse-O sehen will, hat ebenfalls am Sonntag zum letzten Mal die Gelegenheit dazu. Um 15 Uhr bietet der Kurator Ulrich Gohl persönlich eine Sonderführung durch die Ausstellung an. In der kommenden Woche werden die Fotos dann weggeräumt und der Aufbau für die Muse-O-Weihnachtsausstellung beginnt, Thema: Kaufläden aller Art und Größe.