Eine defekte S-Bahn hat für massive Störungen gesorgt. Foto: dpa/Bernward Loheide

Chaos unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Die S2 ist am Samstag wegen einer technischen Störungen liegengeblieben und hat den Bahnverkehr lahmgelegt. Viele Passagiere stiegen aus und begaben sich damit in höchste Gefahr.

Stuttgart - Die S2 ist am Samstagnachmittag unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof stehengeblieben und hat den Bahnverkehr lahmgelegt. Hunderte Passagiere seien ausgestiegen und hätten sich zu Fuß auf den Weg Richtung Tageslicht gemacht, sagte ein Augenzeuge der Deutschen Presse-Agentur. Die Bundespolizei schrieb auf Twitter, wegen der vielen Personen auf den Gleisen sei der gesamte Hauptbahnhof gesperrt worden.

Der Augenzeuge sagte, der Vorderteil des Zuges sei schon im Tageslicht, der hintere Teil stehe noch im Tunnel. Die S-Bahn der Linie 2 fährt in Richtung Bad Cannstatt. Ganz viele der Passagiere waren in Tracht unterwegs. „Die wollten auf den Wasen“, so der Augenzeuge. Seit Freitag läuft der Cannstatter Wasen, das zweitgrößte Volksfest Deutschlands.

Die Bundespolizei hatte zunächst noch per Twitter gemahnt, Ruhe im Zug zu behalten: „Wir wissen, dass die Situation im Zug sehr unangenehm ist.“ Rund 200 Passagiere hätten sich trotz der durchgesagten Aufforderung, im Zug zu bleiben, auf eigene Faust auf den Weg ins Freie gemacht, so der Augenzeuge. Schließlich wurde der ganze Zug von der Polizei geräumt. Die Passagiere wurden - begleitet von der Polizei - zu Fuß zurück zum Hauptbahnhof gebracht.

Laut Bundespolizei blieb der Zug wegen technischer Probleme liegen. Die S-Bahn Stuttgart schrieb auf Twitter, es komme zu erheblichen Fahrplanabweichungen.

Mittlerweile ist die Störung behoben. Der S-Bahnverkehr rollt wieder an. Die liegengebliebene S2 wurde abgeschleppt, wie die Bundespolizei auf Twitter dokumentierte: