Die Stadtbahn der Zukunft – hier bei der Anlieferung im SSB-Zentrum – steht an diesem Sonntag an der Haltestelle Killesberg. Foto: Max Kovalenko

Mitfahren können Kunden der SSB erst im Sommer, Probesitzen jedoch ist schon am 7. April möglich: Dann steht das erste Serienfahrzeug der neuen Stadtbahngeneration von 13 bis 17 Uhr an der Haltestelle Killesberg.

Stuttgart - Mitfahren können Kunden der SSB erst im Sommer, Probesitzen jedoch ist schon an diesem Sonntag, 7. April, möglich: Dann steht das erste Serienfahrzeug der neuen Stadtbahngeneration von 13 bis 17 Uhr an der Haltestelle Killesberg. Interessenten können den Fahrgastraum inspizieren – selbstverständlich ohne Fahrschein.

Das Fahrzeug ist nach einer Mitteilung der SSB in der Nacht zum vergangenen Donnerstag in Stuttgart eingetroffen. Das zweite soll Mitte April folgen, so dass der Einsatz zweier zusammengekuppelter Wagen als 80-Meter-Zug getestet werden kann. Auch alle anderen Funktionen werden anhand der ersten Serienfahrzeuge geprüft. Bis Sommer wird es dann dauern, bis die neuen Stadtbahnen abgenommen sein werden. Dann kommen sie erst in den Linienverkehr.

Bereits seit Dezember vergangenen Jahres war ein Prototyp des Modells zu Testfahrten im Stuttgarter Netz unterwegs. Dieses Fahrzeug muss allerdings erst noch einmal zum Hersteller Stadler Pankow nach Berlin zurück, um es auf den letzten Stand der Serienfahrzeuge zu bringen. Die SSB haben 20 neue Bahnen für insgesamt rund 74 Millionen Euro bestellt.