Es wird kriminell beim Blauen Haus: Thomas Lang liest aus seinem Bier-Krimi „Goldberg und der unsichtbare Feind“. Foto: bier-krimi.de

Steffen Volkmer setzt seine Reihe „Buchsalat mit Wortdressing“ fort. Am Montag, 15. November, ist Thomas Lang zu Gast.

Böblingen - Der Night-Talk mit Steffen Volkmer war vor Pandemiebeginn ein fester Programmpunkt im Blauen Haus. Seit dem Neustart im Oktober wird nun wieder getalkt im Kulturnetzwerk auf dem Schönbuch-Bräu-Gelände. In seinem neuen Format namens „Buchsalat und Wortdressing“ lädt der Böblinger Moderator einmal im Monat spannende Autorinnen und Autoren ein. Nach dem Auftakt mit Krimi-Autorin Germaine Paulus im Oktober wird es am Montag, 15. November, um 19.30 Uhr erneut „kriminell“, denn diesmal hat Volkmer den Autoren Thomas Lang zu Gast. Der Stuttgarter hat sich mit seinen Krimis um den Ermittler Minkin eine große und treue Leserschaft erarbeitet.

Da Thomas Lang auch Kabarettist ist, verspricht das Autorengespräch zwischen ihm und dem Moderator schon viel Unterhaltung, da bei den Goldberg-Romanen Bier immer eine wichtige Rolle spielt und Steffen Volkmer als Gastgeber des „Comics & Bier“-Talks bekanntlich ein großer Bierfreund ist. „Langs Lesungen sind zudem immer ein Happening und am Ende der Show wird es auch wieder die Möglichkeit geben, Bücher von Thomas Lang zu kaufen uns sich signieren zu lassen“, kündigt der Gastgeber an. Lang wird aus „ Goldberg und der unsichtbare Feind“ vorlesen, dem vierten Teil seiner Bier-Krimi-Reihe.

Die Biergöttin war ernsthaft angepisst

Der Roman spielt im belgischen Rochefort im März 2020. Am Vorabend des Lockdowns muss Minkin in die belgischen Ardennen. Den alten Trappistenbruder Abbe Jean im Kloster Rochefort ausfindig machen. Der Abbe hatte sich in der deutschen Besatzungszeit als junger Novize der Resistance angeschlossen, wollte den Biernachschub der deutschen Truppen in die Normandie sabotieren. Abbe Jean hatte Tausende von Hektoliter Bier auf dem Gewissen. „Die Biergöttin Ceres war ernsthaft angepisst“, schreibt der Autor.

Dabei war Ceres nicht die Einzige, die mit dem Abbe noch eine Rechnung offen hatte. Es gab nur einen, der die Kuh vom Eis holen und Sinn in die Sache bringen konnte. Irrsinn zumindest. Zu Minkins Entschuldigung muss man sagen: Er ist im Kraichgau aufgewachsen. Sinnhaftigkeit spielt in seinen Überlegungen daher keine allzu große Rolle. Und wäre diesmal nicht der leibhaftige Bruce Willis eingesprungen, hätte die Sache ernsthaft ins Auge gehen können.

Kabarettist, Autor und Kolumnist

Thomas Lang wurde 1968 im Kraichgau geboren. Nach einer Lehre bei einer landwirtschaftlichen Genossenschaft hat er in Tübingen Jura studiert. Seit 20 Jahren arbeitet er als Anwalt und Krimiautor in Stuttgart. Daneben ist er seit vielen Jahren Autor und Ensemblemitglied beim Stuttgarter Juristenkabarett. Er schreibt Gags für die SWR3-Comedyreihe und seit vielen Jahren im Stuttgartmagazin Lift die Kolumne „Schräggastro – wir gehen dahin, wo Sie sich nicht hin trauen“. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Mit seinen Leseshows ist er regelmäßiger Gast bei den Stuttgarter Kriminächten.

Bei der dritten Auflage von „Buchsalat und Wortdressing“ am Montag, 6. Dezember, hat Steffen Volkmer dann die Wissenschaftsjournalistin und Biologin Caroline Ring zu Gast. Caroline Ring hat die interessantesten und bedeutendsten Stadtbäume in Deutschland besucht und erzählt ihre Geschichten. Dazu gehören auch die Stuttgarter Mammutbäume, denen die Autorin in ihrem Buch „Botschafter des Lebens – was Bäume in Städten erzählen“ ein eigenes Kapitel gewidmet.

Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Für die Veranstaltung gilt die 2-G-Regel.