An einem Bahnübergang am Bodensee ereignete sich am Montagmorgen ein Unfall (Symbolbild). Foto: dpa-Zentralbild

Schock für Bahnfahrer am Montagmorgen: Am Bodensee ist ein Interregio-Express mit einem Lastwagen zusammengeprallt. Zwölf Menschen kam mit Verletzungen in Krankenhäuser.

Sipplingen - Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Lastwagen am Bodensee sind nach bisherigen Erkenntnissen mindestens 17 Menschen leicht verletzt worden. Nach Polizeiangaben rangierte ein Lkw am Montagmorgen an einem Bahnübergang und geriet dabei mit seinem Auflieger auf die Gleise. Ein mit etwa 100 Menschen besetzter Interregio-Express der sogenannten Bodenseegürtelbahn habe nicht mehr rechtzeitig halten können und den Auflieger gerammt. Der Fahrer des Triebwagens, der Lastwagenfahrer sowie 15 Fahrgäste der Bahn seien mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Bahnstrecke Friedrichshafen-Singen wurde gesperrt.

Streckensperrung dauert an

Die Strecke sollte frühestens am Nachmittag wieder frei sein. Der Sachschaden könnte im fünf- bis sechsstelligen Bereich liegen, sagte der Polizeisprecher mit Verweis auf Bahnangaben. Insbesondere der Zug soll im Frontteil stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit sein. Er sollte später in einen nahen Bahnhof geschleppt werden.

Nach Angaben der Feuerwehr kam die Bahn etwa 220 Meter nach der Kollision in Sipplingen (Baden-Württemberg) zum Stehen. Wie viele Züge täglich auf der Strecke unterwegs sind, war zunächst unbekannt.