Buntes Treiben hat das Gastro- und Kulturangebot „Hi.Francky“ schon letzten Sommer auf die Industriefläche gebracht. Foto: Stadt Ludwigsburg

Das Gelände neben dem Ludwigsburger Bahnhof wird ab Ende der Woche wieder geöffnet. Schon im vergangenen Jahr war das Konzept ein Erfolg. Was ist geplant?

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wird die alte Industrieanlage neben dem Bahnhof auch in diesem Sommer zum zweiten Mal bespielt und mit Leben gefüllt. Los geht es mit „Hi.Francky“ an diesem Freitag, 12. Mai, ab 17.30 Uhr. Die Ateliers und Studios im Haus 23 laden zu einem „Open House“ ein, wer sich sportlich betätigen möchte, kann das an Ständen der MHP Riesen und der Bietigheimer Steelers tun. Außerdem gibt es am Freitagabend um 18  Uhr eine kostenlose Führung durch die Innenräume der Industriebrache.

Neben der Möglichkeit sich jeden Donnerstag von 17 bis 22 Uhr auf der Freifläche auf ein Getränk zum sogenannten Afterwork zu treffen, sind auch wieder verschieden Veranstaltungen geplant: von der Silent Disco über das Beer.Kultur-Festival bis zur Italian Night, vom Tag der Begegnung und dem Tinkertank-Workshop bis zum gemeinsamen Werken und Bauen – das Programm sei wieder „besonders vielfältig und für Jung und Alt bestimmt etwas dabei“, preist es die Stadt an. Im Rahmen der Veranstaltungen gibt es immer mal wieder die Möglichkeit, die Innenräume des Areals zu erkunden. Erstmals im Juni bei der Ausstellung „Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?“, die von der Wüstenrot Stiftung in Kooperation mit der Architektenkammer in einem ehemaligen Lager des Industrieareals realisiert wird. Mit einer der Pre-Sessions des Festivals „About Pop“ spielen am Freitag, 30. Juni, zwei Bands in der alten Rösterei. Ende Juli findet eine szenische Besetzung des Franck-Areals mit Performances und Installationen statt.

Mehr Infos zum Programm gibt es im Netz auf www.meinlb.de/franck-areal/zwischenzeit.