Weil viele Räder seit Monaten an derselben Stelle stehen, sorgt die Stadtverwaltung mit einer Aufräumaktion am 3. November für Ordnung.
Die Stadtverwaltung Ludwigsburg startet am kommenden Montag, 3. November, eine Abräumaktion, bei der rund um den Bahnhof herrenlose und beschädigte Fahrräder beseitigt werden. Ziel ist es laut Mitteilung, öffentliche Flächen von Schrotträdern zu befreien, das Stadtbild aufzuwerten und mehr Platz für funktionstüchtige Fahrräder zu schaffen.
Im Vorfeld hatte der städtische Vollzugsdienst verdächtige Fahrräder mit gut sichtbaren Aufklebern markiert. Eigentümer haben seither 14 Tage Zeit, ihre Fahrräder zu entfernen oder instand zu setzen. Nach Ablauf dieser Frist werden die beschädigten oder herrenlosen Räder fachgerecht entsorgt.
„Viele dieser Räder stehen seit Monaten unbewegt an derselben Stelle,“ sagt Heinz Mayer, Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung. „Solche Räder nehmen wertvolle Stellplätze ein und sie beeinträchtigen die Sicherheit sowie die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Mit unserer Abräumaktion schaffen wir wieder mehr Ordnung und Platz für alle.“