Top-Talent aus Böblingen: die Geigerin Luisa Schwegler. Foto: Freunde junger Musiker München

Das Orchester Camerata Viva und die preisgekrönte Böblinger Geigerin Luisa Schwegler gastieren am 27. Mai in der Martin-Luther-Kirche Böblingen. Daneben stehen noch weitere Nachwuchstalente auf dem Programm.

Beethovens 7. Sinfonie und seine Romanze in F-Dur für Violine und Orchester stehen auf dem Programm eines für Freitag, 27. Mai, geplanten Sinfoniekonzerts in der Böblinger Martin-Luther-Kirche. Ab 20 Uhr ist dort das Tübinger Orchester Camerata Viva zu Gast. Veranstalter sind die Evangelische Kirchengemeinde Böblingen und der Rotary Club Böblingen-Schönbuch.

Als Solistin wird die Böblingerin Luisa Schwegler das Orchester begleiten. Die 20-jährige Geigerin hat in ihrer Kindheits- und Jugendzeit regelmäßig Höchstpunktzahlen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erreicht und hier zahlreiche Bundes- und Landessiege geholt.

Landessieger bei „Jugend musiziert“: Cellist Jonathan Wagner aus Weil im Schönbuch

Die ehemalige Schülerin am Böblinger Albert-Einstein-Gymnasium war Mitglied im Bundesjugendorchester sowie Konzertmeisterin im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und im „Jungen Kammerorchester Stuttgart“. Zahlreiche Konzertreisen führten sie bereits quer durch Europa, in die USA, nach Japan, Australien und Südafrika. Sie studiert derzeit bei Anke Dill (Violine) und Michael Hauber (Klavier) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) in Stuttgart.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Nachwuchs aus dem Kreis überzeugt bei Landesentscheid

Weitere musikalische Gäste sind der junge Cellist Jonathan Wagner aus Weil im Schönbuch und seine Begleiterin Rose Chen. Jonathan Wagner hat sich beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit einem ersten Preis für den Bundeswettbewerb im Juni qualifiziert. Im Konzert wird er den ersten Satz aus der Sonate op. 6 von Richard Strauss spielen.

Hannes Reich ist Gewinner des Deutschen Dirigentenpreises

Dirigent des Abends ist Hannes Reich. Der 1980 in Calw geborene Sohn des ehemaligen Landeskirchenmusikdirektors Bernhard Reich war unter anderem Gewinner des Deutschen Chordirigentenpreises 2016. Hannes Reich ist regelmäßiger Gastdirigent zahlreicher renommierter Orchester, darunter die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und das Philharmonische Orchester Freiburg.

Die Camerata Viva hat sich seit 2001 im süddeutschen Raum als erstklassiger Klangkörper etabliert. Stilsicher und differenziert reicht ihr Repertoire vom Frühbarock bis zur Avantgarde.

Ursprünglich war das Sinfoniekonzert mit der Camerata Viva und Luisa Schwegler bereits für 2020 geplant. Pandemiebedingt wird es jetzt nachgeholt. Der Abend ist als Benefizveranstaltung angelegt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.