Ein Bild aus anderen Zeiten: Dirigent Christian Ruetz und Orchester verbeugen sich beim Frühjahrskonzert 2019 vor ihrem Publikum. Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Das Sinfonieorchester Sindelfingen meldet sich zurück mit einem Frühjahrskonzert in der Stadthalle. Mit zweijähriger Verspätung feiert das Ensemble den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven mit dessen Werk „Eroica“.

Viele Termine im Rahmen der Reihe „Musik für Sindelfingen“ wurden abgesagt. Die Ausnahme bildet das Konzert des Sinfonieorchesters. Diese Darbietung soll am Sonntag, 27. März, um 19 Uhr wie geplant in der Stadthalle stattfinden – wenn auch mit geändertem Programm.

Neben der Sinfonie „Eroica“ von Ludwig van Beethoven und der Akademischen Fest-Ouvertüre von Johannes Brahms werden auch Stücke von John Williams („Far and away“-Suite) und Alan Silvestri („Forrest Gump“-Orchestersuite) gespielt. Das Konzert trägt deshalb nun den Titel „Freiheit: Klassik meets Cinema“. Eine Werkseinführung beginnt um 18 Uhr.

Beethoven-Jubiläum wird zwei Jahre später gefeiert

Das Programm war ursprünglich für das Frühjahr 2021 vorgesehen, musste wegen der Pandemie-Einschränkungen aber verschoben werden. Passend zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens im Jahr 2020 hatte das Sinfonieorchester Sindelfingen damals mit der Aufführung der „Eroica“ eines der beliebtesten Werke der Musikgeschichte auf dem Programm. Jetzt soll der Komponist mit zweijähriger Verspätung seine Ehrung durch das vormals unter dem Namen Orchestervereinigung Sindelfingen bekannten Ensemble erhalten.

Mit dem von ihm selbst zugefügten Untertitel „Heroische Sinfonie – komponiert, um die Erinnerung an einen großen Mann zu feiern“, meinte Beethoven jedoch nicht sich selbst. Aus Begeisterung für Napoleon hatte er den Beinamen „Bonaparte“ vorgesehen, dies jedoch selbst wieder verworfen aus Enttäuschung darüber, dass sich Napoleon selbst zum Kaiser gekürt hatte.

Orchester plant ein „möglichst normales Konzert“

So erfolgte die Uraufführung im Jahr 1804 unter dem geänderten Beinamen „Eroica“. Gepaart mit Brahms‘ Festouvertüre und zwei Orchestersuiten bekannter Kinofilme soll sich der Freiheitsgedanke wie ein roter Faden durch das diesjährige Frühjahrskonzert ziehen, teilt das Orchester mit.

Nach den laut Orchestersprecherin Barbara Mayer „durchweg positiven Erfahrungen“ des 5. Dezember 2021, an dem das Sinfonieorchester Sindelfingen ein Matinee-Konzert nach den strengen Regelungen der Corona-Verordnung durchgeführt hat, will das Ensemble in diesem Frühjahr „ein möglichst normales Konzert“ veranstalten.

Dynamische Sitzplatzregelung für ausreichend Abstand

Für die Sitzplätze in der Stadthalle wurde dafür eine dynamische Belegung gewählt. Soll heißen: Neben jedem Sitzplatz bleiben zwei Sessel frei. „Wenn zwei oder mehr Sitzplätze gemeinsam belegt werden, können diese natürlich ohne Abstand benutzt werden“, heißt es in der Ankündigung.

Karten Der Eintritt für das Konzert kostet 20, 17, 12 oder 8 Euro. Der Verkauf erfolgt über den i-Punkt am Sindelfinger Marktplatz unter Telefon (0 70 31) 94-325 sowie über die Kreiszeitung Böblinger Bote unter Telefon (0 70 31) 62 00 29.