Sebastian Faust (als Sheriff Buster, hinten), Ralf Stech (Sheldon) und Franziska Beyer (Annie Wilkes) Foto: Schauspielhaus/Tobias Metz

Franziska Beyer gibt am Alten Schauspielhaus Stephen Kings „Misery“ ein neues Gesicht.

Da liegt er nun, der Schriftsteller, arg ramponiert, rührt sich nicht sehr. Sein Auto steckt in einer Schneewehe, die Welt weiß nicht, wo er abgeblieben ist. An der Seite seines Bettes wacht Annie Wilkes, ausgebildete Krankenschwester, größte Verehrerin seiner Werke und nicht bei Verstand, wie der wehrlose Pflegling bald herausfinden wird. Mit „Misery“ hat Stephen King 1987 dem Albtraum aller Bestsellerautoren eine treffliche Form gegeben; drei Jahre später wurde der Roman verfilmt, was Kathy Bates einen Oscar einbrachte. Nun gibt Franziska Beyer der Krankenschwester des Grauens ein neues Gesicht.