Edward Snowden bei einer Liveschalte anlässlich des Stuttgarter Friedenspreises. Foto: dpa

Er konnte nicht selbst nach Stockholm kommen, um den Alternativen Nobelpreis entgegen zu nehmen. "Guardian"-Herausgeber Alan Rusbridger vertrat Edward Snowden.

Stockholm - Der Geheimdienst-Enthüller Edward Snowden ist am Montag in Stockholm in Abwesenheit mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt worden. Der Herausgeber der britischen Zeitung „Guardian“, Alan Rusbridger, der gemeinsam mit Snowden ausgezeichnet wurde, nahm den Preis im schwedischen Reichstag entgegen. Der „Guardian“ hatte Snowdens Enthüllungen über die umfassenden Überwachungsprogramme des US-Geheimdienstes NSA veröffentlicht. D

er US-Whistleblower hält sich in Russland auf, um sich einer Strafverfolgung durch die US-Behörden zu entziehen. Er hat dort inzwischen eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre.