Erster Spatenstich: Baubürgermeister Matthias Hahn (3.v.l.) gibt das Startsignal. Foto: Friedel

Die Grünanlage an der oberen Stuttgarter Straße wird für rund 1,1 Millionen Euro neu gestaltet. Der Baumbestand bleibt erhalten. Die Umbaumaßnahmen sollen im Herbst 2013 beendet sein.

Feuerbach - An der oberen Stuttgarter Straße befindet sich der ehemalige Feuerbacher Friedhof. Fast 300 Jahre lang war hier ein Gottesacker. Im Jahr 1915 wurde der Friedhof in eine Parkanlage umgewandelt. „Ich muss gestehen: Ich war hier noch nie“, sagte Matthias Hahn am Freitagnachmittag beim ersten Spatenstich. Am Treppenaufgang ist er zwar schon einmal gestanden. Aber so richtig hineingezogen in den Park hat es ihn damals nicht.

Wie dem Stuttgarter Baubürgermeister erging es auch vielen Feuerbacher Bürgern. Sie konnten sich nie so richtig mit dieser Grünanlage anfreunden. Steile Treppenaufgänge und die meterhohen denkmalgeschützten Sandsteinmauern schotten das Gelände zur oberen Stuttgarter Straße hin ab. Spätestens mit dem Einbruch der Dunkelheit ist der Park vielen Bürgern zu abgeschieden. Hinzu kommt, dass der Ort ein Trinker-Treff ist.

Der Park soll offener und freundlicher gestaltet werden

Doch nun soll das grüne Karree mit dem alten Baumbestand für rund 1,1 Millionen Euro attraktiver gestaltet werden. Bund und Land tragen mit rund 670 000 Euro aus Fördermitteln zu der Gesamtfinanzierung bei. Der gesamte Park, der durch die Stuttgarter, Linzer und Burgenlandstraße begrenzt wird, ist Teil des Sanierungsgebietes „Feuerbach 6 – Obere Stuttgarter Straße“. Die Umgestaltung der Grünfläche ist das größte Einzelprojekt der seit dem Jahr 2005 laufenden Sanierungsmaßnahmen.

Ein Ziel der Planung ist, das Gelände durch eine breitere Treppe zur oberen Stuttgarter Straße zu öffnen. „Im Park entsteht ein Rundweg. Im Süden öffnet sich dieser Rundweg aus farbigem Asphalt zu einem kleinen Platz. Eine 30 Meter lange Pergola schafft eine markante Raumkante entlang dieser Aufenthaltsfläche“, sagte Landschaftsarchitektin Annette Sinz-Beerstecher von der ausführenden Firma Freiraumconcept.

Auf dem Gelände entsteht ein neuer Wasserspielbereich

Im Zuge dieser Verschönerungsaktion muss auch die alte Sandsteinmauer aufwendig saniert und stabilisiert werden. Eine Reihe von weiteren kleineren Maßnahmen sind zudem geplant. Der alte Baumbestand bleibt erhalten, wird aber durch eine durchgehende Rasenfläche zu einer Parklandschaft ergänzt. Der Entwurf für den 6700 Quadratmeter großen Park stammt von den Freien Landschaftsarchitekten Verdyck und Gugenhan. Die Einbauten und Querwege werden verschwinden. „Der vorhandene Spielplatz wird erneuert“, erläuterte Hahn die Pläne. Vorgesehen ist unter anderem, einen terrassierten Wasserspielbereich mit archimedischer Spirale, Pumpe, Wasserrad, Ziehwehren, Matschmulde und Pflasterrinnen zu gestalten. Eine neue Schaukel, eine Drehscheibe und eine Tischtennisplatte sollen die Kinder ebenfalls zum Spielen anregen. „Wir freuen uns sehr, dass dieser kleine, aber wichtige Feuerbacher Luftkurort neu gestaltet wird“, sagte Bezirksvorsteherin Andrea Klöber. Als sie vor vier Jahren ihre neue Stelle im Feuerbacher Bezirksrathaus antrat, habe ihr Günther Hertfelder vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt das Projekt vorgestellt. „Was lange währt, wird endlich gut“, meinte Klöber nun. Der Umbau soll im Herbst 2013 fertig gestellt sein.