Die Kosten, die Familien für die Pflege ihrer Angehörigen selbst zu zahlen haben, steigen weiter stark. Foto: imago/Ralph Peters

Die Eigenbeiträge von Pflegebedürftigen und ihrer Familien an den Heimkosten sind in den vergangenen Jahre erneut stark gestiegen. Der Unmut über diese Entwicklung wird lauter.

Stuttgart - Renate Krausnick-Horst kennt man als zurückhaltende ältere Dame. Wenn es aber um die Kosten für die Unterbringung und die Pflege alter Menschen im Heim geht – insbesondere um den Eigenanteil, den diese heute aus eigener Tasche aufbringen müssen – redet sich die Vorsitzende des Stuttgarter Stadtseniorenrats in Rage. „Diese Sätze sind unerträglich hoch“, schimpft Krausnick-Horst. „Fast 3000 Euro im Monat – und darüber. Das ist völlig übertrieben. Das gibt eine normale Rente doch niemals her.“