Durch die Ganztages- und Gemeinschaftsschule werden mehr Räume benötigt. Foto: Archiv

Die Altenburgschule soll für mehr als 20 Millionen Euro zukunftsfähig gemacht werden. Allerdings werden die Bauarbeiten erst in etwa zwei Jahren beginnen.

Altenburg - Die Altenburgschule benötigt dringend mehr Platz. Ein Neubau am Standort Reiterkaserne soll das Problem lösen. Allerdings wird der erst in etwa dreieinhalb Jahren fertig sein.

Claudia Hautmann vom Schulverwaltungsamt und Andreas Rahmer vom Hochbauamt waren im Bezirksbeirat zu Gast, um die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zu präsentieren. Sie war in Auftrag gegeben worden, weil die Altenburgschule im Grundschulbereich zur Ganztagesschule und im weiterführenden Bereich zur Gemeinschaftsschule geworden ist. Die Folge war ein Raumdefizit von mehr als 1700 Quadratmeter. Unter anderem fehlt eine Mensa.

Für das Schulverwaltungsamt gab es mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Das Hochbauamt sollte untersuchen, ob auf dem Schulcampus Altenburg-/Steigschule ein Neu- beziehungsweise ein Erweiterungsbau möglich oder vielleicht auch der Ausbau der Reiterkaserne eine Option ist. Die Ergebnisse waren eindeutig: Auf dem Schulcampus ist eine Erweiterung aufgrund des bestehenden Denkmalschutzes zu kompliziert. „Ein zeitlich langwieriges Bebauungsplanverfahren mit ungewissem Ausgang wäre zwingend erforderlich“, heißt es in einer Vorlage an die Stadträte.

Die Bauarbeiten sollen in rund zwei Jahren starten

Deshalb empfiehlt die Verwaltung, den Standort Reiterkaserne für die Schulerweiterung weiter zu verfolgen. Dort soll das Bestandsgebäude ausgebaut und durch einen zweigeschossigen Neubau ergänzt werden. „Hier werden künftig selbst organisierte Lernformen im Fokus stehen. Daher werden im Erweiterungsbau, im Gegensatz zum denkmalgeschützten Bestandsgebäude, offenere Raumstrukturen geschaffen“, schreiben die Bürgermeister Isabel Fezer und Dirk Thürnau in der Vorlage. Der Erweiterungsbau soll mit dem denkmalgeschützten Altbau verbunden sein, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten. Insgesamt werden im Neubau elf Klassenräume untergebracht. Die Bauarbeiten sollen in rund zwei Jahren starten. Es wird mit einer Bauzeit von 21 Monaten gerechnet.

Anschließend soll das Bestandsgebäude am Standort Reiterkaserne saniert werden. 15 Monate sind hierfür veranschlagt. Zu guter Letzt ist dann das Gebäude der Altenburgschule dran. Der Brandschutz wird dort ein Thema sein – genauso wie die Barrierefreiheit und die Elektrosanierung. Das rund 100 Jahre alte, denkmalgeschützte Gebäude am Schulcampus werde in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz behutsam an die Anforderungen durch die veränderten Lernformen einer Gemeinschaftsschule angepasst. Dazu werde an der Ostfassade ein barrierefreier Zugang errichtet, der von den neu gestalteten Freianlagen aus erreichbar sein werde. Des Weiteren soll im östlichen Treppenhaus ein Aufzug über alle Geschosse integriert werden. Dieser dritte und letzte Bauabschnitt wird etwa weitere zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf rund 20,75 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte des benötigten Geldes steht schon zur Verfügung. Weitere etwa 10,1 Millionen Euro müssen die Stadträte aber erst noch in den kommenden Jahren bereit stellen.