„Familie“ von Oskar Schlemmer hängt nun in der Staatsgalerie. Foto: dpa

„Familie“, das letzte Wandbild des Bauhaus-Künstlers Oskar Schlemmer, hat seinen neuen Platz im Foyer der Alten Staatsgalerie gefunden.

Stuttgart - Fast zehn Quadratmeter groß und eine halbe Tonne schwer: Das letzte Wandbild des Bauhaus-Künstlers Oskar Schlemmer (1888-1943) hängt jetzt in der Staatsgalerie Stuttgart. Nach einer Spendenaktion wurde das 2,20 mal 4,50 Meter große Werk mit dem Titel „Familie“ für die Staatsgalerie erworben. Ein Großteil der Ankaufsumme von 1,95 Millionen Euro kam laut Staatsgalerie von der Museumsstiftung Baden-Württemberg und der Kulturstiftung der Länder. Eine halbe Million Euro erbrachten rund 250 Spender, darunter Stuttgarter Unternehmen und Freunde des Museums.

Schlemmer hatte das Wandbild 1940 für das Privathaus eines Verlegers in Stuttgart geschaffen, als er von den Nazis bereits als „entarteter Künstler“ gebrandmarkt war. Das innige Bild stellt laut Staatsgalerie die Sehnsucht nach einer intakten Familie dar. 1995 wurde es vor dem Abriss gerettet, befand sich seither in der Schweiz und kehrte zur Großen Landesausstellung „Oskar Schlemmer - Visionen einer neuen Welt“ 2014 nach Stuttgart zurück, die über 163.000 Besucher anlockte. Das Kunstwerk hängt jetzt im Foyer der Alten Staatsgalerie.