Für die gelungene Instandsetzung der historischen Ortsmitte wurde Altdorf jetzt als „mustergültig“ gewürdigt. Foto: Stefanie Schlecht

Die Gemeinde hat eine Menge Geld in ihre Ortsmitte gesteckt. Diesen Aufwand hat jetzt auch die Landesregierung honoriert: Das Stuttgarter Wirtschaftsministerium hat Altdorf zur Musterkommune in der Städtebauförderung gewählt.

Altdorf - Vor allem die alte Schule ist es, die direkt zwischen der Kirche und dem Rathaus in neuem Glanz erstrahlt. Sie war der wichtigste Teil der Altdorfer Ortskernsanierung, die seit rund 20 Jahren läuft, und nunmehr den dritten Bauabschnitt umfasst. Das stattliche Fachwerkhaus beherbergt inzwischen die Stadtbücherei, einen Bürgersaal und Vereinsräume, eben so ziemlich alles, was ein Dorf für das soziale Leben braucht; ein Gebäude also das „von den Bürgern gut angenommen wird, vor allem auch die Bücherei“, bestätigt der Altdorfer Bürgermeister Erwin Heller, den es natürlich auch besonders freut, dass die Erfolge der Ortskernsanierung auch über die Grenze der Gemeinde hinaus sichtbar geworden sind.