Alt-OB Manfred Rommel Foto: Hörner

Alt-OB Rommel hat seinen 82. Geburtstag an Heiligabend im Katharinenhospital begehen müssen.

Stuttgart - Trauriges Weihnachtsfest für Manfred Rommel und seine Gattin Liselotte: Der Altoberbürgermeister hat seinen 82. Geburtstag am Heiligen Abend im Katharinenhospital begehen müssen. Weil er infolge einer Krankheit geschwächt war, hatte ihn sein Arzt schon vor mehr als einer Woche in die Klinik eingewiesen. Damit er sich erholen kann, soll das frühere Stadtoberhaupt auch noch die nächsten Tage in stationärer Behandlung bleiben. Zur akuten Sorge um den populären Altpolitiker gebe es keinen Anlass, war in den vergangenen Tagen betont worden.

Nicht wenige Stuttgarter hatte wegen Rommels Erkrankung am Heiligen Abend überraschend freie Zeit: In anderen Jahren hatten sie sich in Sillenbuch in Rommels Haus die Türklinke in die Hand gegeben, um dem Altoberbürgermeister am Vormittag des 24. Dezember zu gratulieren. Auch darüber hatte sich der mit einem großartigen Humor gesegnete Rommel bisweilen lustig gemacht. Er wundere sich, dass die Leute am Heiligen Abend nichts Wichtigeres zu tun hätten, hat Rommel einmal gesagt. Seinen Humor hat er auch nicht verloren, als bei ihm vor rund 15 Jahren die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde.