Dirk Nowitzki lief 21 Spielzeiten in der NBA für die Dallas Mavericks auf. Nun wird er in die Basketball Hall of Fame aufgenommen. (Archivbild) Foto: dpa/Emil T. Lippe

Als erster Deutscher wird Dirk Nowitzki in die Basketball Hall of Fame aufgenommen. Der gebürtige Würzburger ist einer von sechs ehemaligen Profis und Trainern, denen in diesem Jahr die besondere Ehre zuteil wird.

Deutschlands ehemaliger Basketball-Star Dirk Nowitzki wird in die Basketball Hall of Fame aufgenommen. Dafür hat sich die 44 Jahre alte Legende bedankt . „Ein atemberaubender Jahrgang! So demütig und geehrt“, schrieb er auf Twitter.

Nowitzki wird als erster Deutscher und zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die Basketball-Ruhmeshalle aufgenommen. Dies hatte die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame am Samstag mitgeteilt. Nowitzki wird am 11. August das traditionelle Jackett und den Ruhmeshallen-Ring erhalten und am folgenden Tag feierlich in Springfield aufgenommen.

„Ich habe mich riesig gefreut und sofort meine Familie angerufen. Ich habe ihr für alles gedankt, was sie für mich getan hat. Das war sehr speziell und emotional. Nach dem Hoop Summit in San Antonio damals ist meine Welt explodiert und hat sich komplett verändert“, wurde Nowitzki in einer Mitteilung des Deutschen Basketball Bundes (DBB) zitiert. Dabei betonte er auch die Rolle seines Mentors. „Es war eine unglaubliche Reise in der NBA, ein Riesendank geht natürlich auch an Holger Geschwindner.“ Es sei „ein großartiges Gefühl“.

Karriere 2019 beendet

Nowitzki lief 21 Spielzeiten in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks auf und beendete seine Karriere 2019. Er ist der sechstbeste Punktesammler der Geschichte (31.560) und der erfolgreichste Scorer, der außerhalb der USA geboren wurde.

Mit den Mavericks, die im Januar 2022 seine Rückennummer 41 unter die Hallendecke zogen, wurde das „German Wunderkind“ Nowitzki 2011 NBA-Champion und wertvollster Spieler der Finals. 14 Mal wurde Nowitzki zum Allstar gewählt. Vor der Arena in Dallas wurde inzwischen eine Nowitzki-Statue enthüllt. 

Als weitere frühere NBA-Profis ziehen Pau Gasol aus Spanien, der Franzose Tony Parker und Dwyane Wade im ersten Jahr, in dem sie gewählt werden konnten, in die Ruhmeshalle ein. Zudem werden unter anderem Erfolgstrainer Gregg Popovich und Becky Hammon ausgezeichnet.