Das Logo des Unternehmens Alnatura, aufgenommen in einem Alnatura-Markt in Darmstadt. Der Bio -Händler kooperiert mit Edeka. Foto: dpa

Nach dem Bruch mit seinem langjährigen Großkunden dm hat der Bio-Händler Alnatura seinen Vertrieb stark ausgeweitet. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 wuchs der Umsatz um zehn Prozent auf 760 Millionen Euro.

Frankfurt - Nach dem Bruch mit dm hat der südhessische Bio-Händler Alnatura seinen Vertrieb stark ausgeweitet. Vor allem die Kooperation mit Edeka dürfte die Lücke mehr als schließen. Zudem setzt Alnatura jetzt auch auf den Online-Handel. Seit April betreibe man einen Internet-Shop, sagte Alnatura-Gründer und Chef Götz Rehn – mit Wachstumsraten von 20 bis 30 Prozent im Monat. Auch das eigene Filialnetz baut Alnatura weiter aus: Schwerpunkte sind dabei größere Städte wie Berlin, Freiburg, München oder Düsseldorf.

Möglichst zeitnah will Rehn auch die ersten Ableger in Ostdeutschland eröffnen, zunächst in Leipzig und Dresden. Derzeit vertreibt Alnatura seine Produkte in rund 7500 Geschäften in 14 europäischen Ländern.

Den Umsatz steigerte die größte Bio-Handelskette Deutschlands im Geschäftsjahr 2014/2015, (Stichtag: 30. September) in rund 90 eigenen und weiteren 3 900 Partner-Läden um zehn Prozent auf 760 Millionen Euro. Erwartet hatte Rehn allerdings ein Plus von fast 13 Prozent auf 778 Millionen.

Bei Alnatura arbeiten inzwischen 2750 Beschäftigte

Durch die Auslistung der ehemals 600 auf nur noch 380 Artikel sei der Umsatz mit der Drogeriemarktkette dm um etwa 20 Prozent geschrumpft, sagte Rehn. In früheren Jahren hatte Alnatura rund ein Drittel seines Umsatzes über die dm-Filialen erzielt. Generell würde man die Kooperation sehr gerne fortsetzen, die Entscheidung, so Rehn, liege allein bei dm. Zum Gewinn machte er auch in diesem Jahr keine Angaben. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Alnatura dem im Bundesanzeiger veröffentlichen Geschäftsbericht zufolge nach Steuern 10,5 Millionen Euro verdient, eine Million mehr als ein Jahr zuvor.

Alnatura ist dennoch erneut stärker gewachsen als der Bio-Markt insgesamt, der nur um fünf Prozent zulegen konnte. In den mittlerweile 98 eigenen Super Natur Märkten – gut ein Viertel davon in Baden-Württemberg und 13 allein in Berlin – sowie in den Läden der Partner vertreibt Alnatura mittlerweile rund 1250 Bio-Produkte. Die Zahl der Beschäftigten ist 2014/15 um weitere 220 auf 2 750 gestiegen. Den eigenen Online-Shop hat Alnatura an den bestehenden Gourmet-Online-Shop Gourmondo angebunden und vertreibt dort derzeit 950 Produkte in 19 europäische Länder.