In Allmendingen brannte es lichterloh. Foto: dpa/David Pichler

Ein Großbrand beschäftigt Hunderte Einsatzkräfte in Allmendingen. Ein Firmengebäude hat Feuer gefangen. Der Schaden wird auf über 200 Millionen Euro geschätzt.

275 Feuerwehrleute haben stundenlang gegen einen Brand an mehreren Gebäuden in Allmendingen (Alb-Donau-Kreis) gekämpft. Das Firmengebäude eines Automobilzulieferers fing am Montagabend Feuer, wie die Polizei mitteilte. Fünf Feuerwehrleute seien leicht bis mittelschwer verletzt worden. Es entstand ein geschätzter Schaden von mehr als 200 Millionen Euro.

Ein Brandmelder habe einen Feueralarm ausgelöst. Von einem Maschinenraum aus hätten die Flammen schnell auf das gesamte Gebäude übergegriffen. Dabei sei es zu mehreren, teils heftigen Explosionen gekommen. 25 Mitarbeiter, die zu dieser Zeit auf dem Gelände waren, konnten dieses den Angaben nach unverletzt verlassen. Anwohner seien evakuiert worden.

Die Bundesstraße 492 wurde in beide Richtungen gesperrt. Anwohner wurden aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ursache für das Feuer sei noch unklar, teilten die Beamten am Dienstagabend mit.