Foto: dpa

Vor allem die Orte Leutkirch, Wangen, Argenbühl und Isny waren von dem Gewitter betroffen.

Ravensburg - Unwetter mit Gewittern und Starkregen im Allgäu und Oberschwaben haben am Sonntag und Montag die Feuerwehr in Atem gehalten. Nach Angaben der Feuerwehrleitstelle in Ravensburg rückten die Einsatzkräfte bis zum Montagvormittag mindestens 50 Mal wegen vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume vor allem in Wangen, Leutkirch und Isny aus. Allein bis Sonntagabend gingen 200 Anrufe bei der Feuerwehr ein.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gingen seit Sonntagnachmittag bis zu 100 Liter pro Quadratmeter im Allgäu hinunter. In Oberschwaben wurden rund 44 Liter gemessen. Im Schwarzwald waren es bis zu 37 Liter. Für das Allgäu und Oberschwaben galt auch noch für Montag eine Unwetterwarnung.