Ein Familienstreit am zweiten Weihnachtsfeiertag ist in Oberjettingen gewaltig eskaliert. Foto: Eibner-Pressefoto/Hommes /Eibner-Pressefoto

Alles andere als besinnlich ist es am zweiten Weihnachtsfeiertag zwischen einer 64-Jährigen und ihrer 32-jährigen Tochter in Oberjettingen zugegangen. Am Ende erlebte auch die Polizei eine unschöne Bescherung.

Oberjettingen - Alkohol und Aggressionen haben am zweiten Weihnachtsfeiertag bei einem Familienstreit in Oberjettingen (Kreis Böblingen) offenbar eine explosive Mischung ergeben. Wie die Polizei berichtet, ist es dort am Sonntagnachmittag zwischen einer 64 Jahre alten Frau und ihrer 32-jährigen zu einem heftigen Streit gekommen. Dabei ist die Mutter der Tochter gegenüber wohl handgreiflich geworden.

Die 32-Jährige, die sich zu dem Zeitpunkt im Haus der Mutter zu Besuch befand, alarmierte deshalb die Polizei. Beide Frauen waren nach Polizeiangaben stark alkoholisiert. Um die Situation zwischen den beiden entspannen, forderten die Beamten die Tochter auf, sich zu Fuß in ihr nahe gelegenes Zuhause zu begeben. Das tat die 32-Jährige dann auch.

Tritte und Beleidigungen auf dem Weg zum Revier

Die Mutter war laut Polizeibericht weiterhin sehr aufgebracht. Sie ließ sich nicht beruhigen und wurde auch gegen den eingesetzten Beamtinnen und Beamten gegenüber aggressiv. Die Polizei nahm sie deshalb in Gewahrsam. Ihr wurden Handschließen angelegt und sie sollte zum Polizeirevier Herrenberg gebracht werden. Dabei beleidigte sie die Polizistinnen und Polizisten und versuchte sie zu zwicken. Darüber hinaus schrie sie laut herum und bezichtigte die Beamten der Vergewaltigung.

Während des Transports im Streifenwagen versuchte die 64-Jährige, eine junge Polizistin zu treten. Die 20-Jährige befindet sich gerade in der Ausbildung. Auf dem Weg in das Polizeirevier ließ sich die renitente 64-Jährige mehrfach fallen. Die Polizisten mussten sie deshalb tragen. Währendessen beleidigte sie diese weiterhin.

Trennung der Kontrahentinnen hatte Vorrang

Nach einigen Stunden in der Gewahrsamseinrichtung auf dem Revier entließen die Beamten die 64-Jährige nach Hause. Gegen sie wird jetzt wegen Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und anderem ermittelt.

Warum die Mutter und die Tochter aneinandergeraten sind, ist bislang nicht klar. „Das wird sich wohl erst im Nachgang bei den Vernehmungen erörtern lassen“, teilt Polizeisprecherin Yvonne Schächtele auch Nachfrage mit. Vorrang habe bei dem Einsatz zunächst gehabt, die beiden Kontrahentinnen zu trennen.