Alfred Hitchcock gilt als der einflussreichste Regisseur der Filmgeschichte. Sie glauben, dass Steven Spielberg, Quentin Tarantino, Martin Scorsese oder David Lynch bessere Filme gemacht haben? Mag sein – aber als Vorbild nennen diese Meister alle den gleichen Mann: Alfred Hitchcock. Foto: AP

Vor dreißig Jahren ist der "Master of Suspense" gestorben. Eine Erinnerung in Bildern.

Stuttgart – Sein Name ist Synonym für atemberaubende Spannung, und damit ist Alfred Hitchcock als Filmemacher bereits geadelt. Eine echter "Sir" ist er aber trotzdem, 1980 erhob ihn das Empire in den Stand der Blaublütigen. Im gleichen Jahr, am 29. April, starb das Genie.

Dreißig Jahre nach seinem Tod ist der Regisseur nicht nur durch seine Klassiker unvergessen, sondern auch, weil er von cleverem Marketing genau so viel verstand wie von spannendem Mord.

Ein Markenzeichen seiner Filme war zum Beispiel, dass er stets persönlich darin auftauchte, in einem sehr kurzen so genannten Cameo-Auftritt. In unserer Bildergalerie spielt Sir Hitchcock aber selbstverständlich die Hauptrolle.